Archiv 2012/2013

Grundschule Vor dem Roten Tor

Was sonst so los war... (ohne Bericht)

 

Juni 2013

Gesunde Pause
Pause

Unser fleißiges Elternteam der Gesunden Pause nutzte einen der wenigen sonnigen Tage, ...

Pause

... um uns die leckere Brotzeit an der frischen Luft zu verkaufen.

Pause

Die Gesunde Pause sponserte uns den Luftballonstart am Schulfest.

Pause

Vielen herzlichen Dank!

Pause

Mai 2013

Müll
Müll

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder mit 8 Klassen am Augsburger Frühjahrsputz teil.

Dezember 2012

Advent
Advent

Auch in diesem Schuljahr wurde unser Schulhaus im Dezember wieder in einen wunderbaren Adventskalender verwandelt. Jeden Morgen begrüßte ein neues geschmücktes Fenster mit hellem Glanz unsere Kinder.

Advent

Jeden Montagmorgen sangen wir wieder alle gemeinsam im Schulhof unsere Adventslieder und hörten schöne Weihnachtsgeschichten.

Advent

In den Klassen durften wir den Adventskalender öffnen und erlebten mit Liedern und Kerzen die spannende Zeit bis Weihnachten.

Eiszapfen
Eiszapfen

Als der Winter kam ...

Eiszapfen

... bot sich auf dem Schuldach wieder ein lustiges Schauspiel. Aus Sicherheitsgründen wurden die wunderschönen Eiszapfen entfernt.



November 2012

Lehrerausflug
Lehrerausflug

Unser Lehrerausflug führte uns in diesem Jahr in das schöne Nördlingen.

St. Martin
St. Martin

Auch in diesem Jahr spielten die Zweitklässler den Erstklässlern wieder die Geschichte von St. Martin vor, und dann zogen wir gemeinsam mit unseren Laternen und Liedern durch die dunklen Kellergänge.

St. Martin


Oktober 2012

Heute kann es regnen, ...
Geburtstag

...stürmen oder schnein, denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein!
Mit diesem Lied wünschten alle Kinder und Lehrerinnen der Roten-Tor-Schule ihrer Konrektorin, Frau Christine Hartmann, alles Liebe und Gute zu ihrem 50. Geburtstag. Unser Rektor, Herr Franz Guggenberger begleitete das Geburtstagslied mit seiner Gitarre.

Geburtstag

Als Geschenk überreichten die Erstklässler ihr rote Rosen, alle anderen Schüler schenkten Frau Hartmann jeweils ein Puzzleteilchen.

Geburtstag

Aus diesen muss das Geburtstagskind nun das richtige Bild zusammensetzen – ein Foto unseres Schulhauses!

Große Lesetütenaktion
Lesetüte

Bei dieser Aktion bemalten Ende des letzten Schuljahres die diesjährigen Zweitklässler die Lesetüten und wünschten den neuen ABC-Schützen viel Spaß beim Lesenlernen.

Lesetüte

Die Buchhandlung Pustet steckte in jede Tüte ein Erstlesebuch und ein Lesezeichen. Jetzt bekamen unsere frischgebackenen Erstklässler die Tüten zusammen mit einem passenden T-Shirt überreicht.



September 2012

Pause
Pause

Wie schon in den Jahren zuvor kümmern sich auch heuer unsere engagierten Eltern mit passender Kleidung um eine gesunde Pause.

Pause

Erster Schultag
Schulanfang

Auch in diesem Jahr haben wir unsere ABC-Schützen wieder mit Trommeln, fröhlichen Liedern und Sport recht herzlich willkommen geheißen.

Schulanfang

Wir freuen uns, dass Ihr bei uns seid und wünschen Euch bunte, spannende Schultage!
Schulanfang

Website-Wartung von der Insel

Unsere (eh schon einmalige ;-)) website wird weiterhin vom Haus auf Sardinien aus gewartet - dort wohnt nämlich ab Oktober 08 unser "webmaster". Was der da macht? Siehe Bild (Schülerarbeit zu "Frederick" von Leo Leonni):

Frederick

"Frederick, warum arbeitest du nicht?" 
"Ich arbeite doch, ich fange Sonnenstrahlen..."

Falls es also mal etwas länger dauern sollte...