Archiv 2007/2008

Grundschule Vor dem Roten Tor

Was sonst so los war... (ohne Bericht)

 

31. Juli
Alle Kinder sind heute ins Kino gegangen und haben den Film "Unsere Erde" in einer Sondervorführung angesehen.

Anschließend haben die Lehrer/innen gefeiert und Abschied von den Kolleg/inn/en genommen, die im nächsten Schuljahr nicht mehr an der Schule sind. Ihnen alles Gute, wo immer es sie hin verschlagen mag.

30. Juli
Siegesfeier
Die besten Sportler der Bundesjugendspiele wurden mit Preisen und Urkunden geehrt, außerdem wurden alle Viertklässler mit einem kleinen Glücksbringer verabschiedet. Das Rahmenprogramm stellte die Tanz-AG von Frau Zettl.

29. Juli
Trommeln auf der Freilichtbühne
Zur Buchvorstellung "Ortswechsel - Schüler schreiben hier und da" spielten die Trommler unserer Schule auf der Freilichtbühne

28./29. Juli
Vorlesen
Die Autorin Erika Augustin liest den vierten Klassen aus ihrem Buch "Schnauze, Mick und Jannu im Tal der Steinzeit" vor.

25. Juli

Die Geschichte vom verlorenen Sohn ist Grundlage des Musicals, das die Schüler/innen unserer Schule in ev. St. Ulrich sehen durften. Es war eine tolle Aufführung! Vielen Dank!

22. Juli
Rollschuhlaufen auf dem Schulhof
Rollschuhparcours auf dem Schulhof

 

20. Juli
Im Archiv 01-07 können Interessierte gucken, wie unsere Homepage in den ersten Jahren gewachsen ist.

27. Mai

Yoga im Klassenzimmer
Auch Lehrer sind - immer wieder -  Schüler  [und verhalten sich dann auch oft so ;-) ], wie hier bei der Fortbildung "Yoga im Klassenzimmer" unter der Leitung von Frau Sturm (www.kinderyogaschule.de). Die Übung im Bild heißt übrigens "Wir sind mutig und stark" und soll eben genau das bewirken. Fals Ihr also einmal eine/n der Lehrer/innen irgendwo in dieser Position herumstehen seht...

8. Mai

Im Römischen Museum
Im Römischen Museum haben wir, die 4c, nicht nur viele tolle Sachen gesehen und gezeichnet, wir durften uns auch wie echte Römer anziehen.

2. Mai

Jugendkonzert
Unser Mitschüler Christoph spielte beim Jugenkonzert im Stadttheater mit, und Herr Emme ermöglichte es uns, am Samstag der Generalprobe von Peer Gynt zuzusehen. Es war toll!

1.Mai

Maitanz
Tanz in den Mai um unseren wunderschönen Maibaum

23. April

Welttag des Buches
Am Welttag des Buches wurden unsere Zweitklässler wie jedes Jahr von Vorlese-Profis verwöhnt, dieses Mal kamen Herr Öebels und Herr Kroll vom Stadttheater Augsburg zu uns, herzlichen Dank!

3.April

Die Analysephase der seit Anfang März durchgeführten externen Evaluation wurde mit dem vorläufigen Abschlussbericht für Lehrer und Eltern gestern beendet. Die Ergebnisse sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt, soviel kann man aber wohl verraten: wir sind mit den vorgenommenen Bewertungen alle sehr, sehr zufrieden. 
Interessierte "Angehörige" der Schule können sich beim Elternbeirat oder der Schulleitung genauere Informationen besorgen.

28. Februar

Schnuppertag
Am Schnuppertag haben Groß und Klein "ihre" neue Schule beschnuppert, Eltern, Schüler/innen und Lehrkräfte haben alle mitgeholfen.

Dezember 07: Advent

An jedem Adventsmontag feiern wir ab 8 Uhr. Eltern und Freunde sind herzlich willkommen!

6. Dezember

Nikolaus
Zu den "Kleinen" kommt der Nikolaus, und er hat diesmal außer dem Ruprecht sogar noch seine Engel mitgebracht!

Theaterbesuch
Die "Großen" dürfen dafür ins Theater zum Stück "Emil und die Detektive"

 

Krippe
Die AG Garten baut die Krippe auf


Advent
Die Feier zum ersten Advent gestalteten die 2. Klassen mit einer wunderschönen Geschichte von den Stubenkerlen.


Advent
In diesem Schuljahr haben wir einen besonders großen Adventskalender: An jedem Tag wird ein Fenster erleuchtet, das von einer Klasse gestaltet wurde. Viel Spaß!

08.11.07:
Trommelgruppe spielt im Rathaus anlässlich 25 Jahre Seniorenbeirat

Oktober 07: Verkehrserziehung

Fahrradprüfung

Die Kinder der 4. Klassen haben (meist) erfolgreich die Prüfungen für den Fahrrad-Führerschein bestanden.
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt! 

Oktober 07: Brotzeitspende

Brotzeitspende

Bereits zum zweiten Mal spendet die Firma Burkhardt unseren Kindern eine gesund gefüllte Brotzeitdose. Herzlichen Dank (siehe auch Sponsoren)

September 07: erster Schultag

erster Schultag

Wie in jedem Jahr wurden die neuen Schülerinnen und Schüler mit Trommelklängen, Liedern, guten Wünschen und viel Bewegung begrüßt.