Schließt dieses
Fenster mit dem
rechts oben, wenn Ihr zum Ausgangsfenster zurückkehren wollt!
Was machen wir in der homepage-AG?
Folgendes ist geplant (schau mer mal, was davon alles geht):
Grundkenntnisse (PC, Text- und Bildprogramm, Editor)
- Umgang mit der Maus: Klicken, Ziehen, Markieren
- Erstellen einer Textdatei, Speichern, Kopieren, Einfügen
- Erstellen einer Bilddatei durch Scannen
- Kennenlernen einiger Elemente eines Zeichenprogramms, Bearbeiten von Bildern
- Kennenlernen einiger Text- und Bildformate und umwandeln von Dateiformaten
- Einblick in HTML
Das alles wird natürlich ganz hautnah und durch echte Arbeit gelernt und geübt, je nachdem,
was es an unserer homepage gerade zu tun gibt:
- Betreuung unserer homepage
Wir schreiben am PC Texte anderer Kinder oder wandeln sie so um, dass man sie im
Internet sehen kann.
Wir scannen Bilder ein und bearbeiten sie fürs Internet.
Außerdem ändern wir die bestehenden Seiten, wenn es nötig ist.
- Eigene Arbeiten für unsere homepage
Wenn uns Zeit bleibt, suchen wir uns Themen, zu denen wir schreiben und malen oder machen kurze Zeichentrickfilme.
- Eigene homepage
Möglicherweise gelingt es uns auch, für jeden Teilnehmer eine eigene kleine homepage zu erstellen.
Hinweis für PC-Benutzer
Die verwendeten Programme (Windows WordPad, Star Office 5.2, Arachnophilia, Phase 5,
1st Page 2000, Micrografix Picture Publisher 7, Irfan View) sind entweder in Windows 95/98 enthalten oder dürfen kostenlos
benützt werden, so dass die Kinder auch zu Hause damit arbeiten können, wenn sie wollen.
Alle Programme laufen auf dem
Schul-PC reibungslos und brauchen nur wenig Speicherplatz (Ausnahme: Star Office, dessen Vektor-Zeichenprogramm wir
u.U. nützen wollen, sollte als ganzes Paket installiert
werden und verbraucht dann ca. 250 MB Speicher; es scheint sich mit Microsoft-Produkten wie "Word"
etc., die auf dem selben PC installiert sind, nicht so gut zu verstehen. Andererseits sind die enthaltenen
sechs (!) Programme die Überlegung wert, ganz umzusteigen, denn sie verbrauchen weniger Speicherplatz und
sind m.E. für fast alle nicht-professionellen Aufgaben in Text-/Bildbearbeitung, Präsentation und
Tabellenkalkulation mehr als ausreichend, wenn auch zu Konkurrenzprodukten nicht immer ganz kompatibel.
Sämtliche neuen PC an unserer Schule sind mit dieser Software ausgestattet). sni
Erfahrungen
derz. Ausstattung: 2 PC 386/Win3.11, 1PC 486/Win95, 1 PC PentiumII/Win98SE
dazu ab März 02: 2 PC Pentium III/Win 2000
dazu ab Juli 02: 1 PC Pentium III/Win 98
geht gut |
Schwierigkeiten |
November 2001:
große Motivation,
PC-Grundlagen (Ordner/Datei erstellen etc.),
Bilder scannen, verkleinern und in JPEG/GIF umwandeln mit Irfan View
Basis-Bedienung von PP7 (Datei, Maske, Objekt erstellen und in andere Datei kopieren)
Basis-Bedienung von PSP 5 (Ebene, Malwerkzeuge)
Diktieren in IBM Via Voice (ca. 45 Euro), allerdings aufwendige PC-Einrichtung
|
November 2001:
Die Tipperei macht den Kindern zwar auch Spaß, dauert aber ewig. Wer schenkt uns
Spracherkennungs-Software? (Jetzt haben wir sie: Einrichten dauert lange - pro Kind, das diktieren soll, ca. 70 Minuten -
und man braucht einen ruhigen Raum mit schnellem PC; aber dann geht es fast so flott wie ein handschriftlicher Eintrag)
Mausbedienung; Stift von Grafik-Tablett (von Medion bei Marktkauf f. DM 60.-) geht etwas besser
3 verschiedene Betriebssysteme: Arbeit mit Disketten unmöglich; auch Texte, die zuhause
begonnen wurden, können nur auf dem neuen PC bearbeitet werden, und den brauchen wir zum Scannen
und Malen.
PC brauchen viel zu viel Platz und Steckdosen. Furchtbares und staubiges Kabelwirrwarr.
|