Aktuell 2021/2022

Grundschule Vor dem Roten Tor

Kurzberichte und Bilder

Juni

Leselotti
Leselotti
Viele Kinder unserer Schule haben sich Gedanken gemacht, wie unsere riesige bunte Leseraupe, die seit diesem Schuljahr in unserer Leseinsel wohnt, heißen könnte.
Zahlreiche Vorschläge gingen bei der Jury - der Klassensprecherversammlung - ein und wurden dort ausdiskutiert, bewertet und abgestimmt, bis der endgültige Name feststand und von unserer Rektorin Frau Flaschke feierlich verkündet wurde.
Unsere Leseraupe hört von nun an auf den wunderbaren Namen
LESELOTTI
und heißt alle BesucherInnen in unserer Leseinsel willkommen!
Neben der Belohnung für die stolze Namensgeberin aus der dritten Klasse wurden außerdem aus den vielen anderen Vorschlägen noch weitere glückliche Gewinner gezogen, die sich über einen Büchergutschein freuen dürfen.
Also, liebe Kinder: Leselotti erwartet euch in der Leseinsel!

Das Fußball-Turnier am Roten Tor...
Fußball am Roten Tor
... hat nach einem spannenden Finale die Klasse 4a im Elfmeterschießen gegen die Klasse 3b mit 3:1 für sich entschieden. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Stadtmeisterschaft!

Mai

Unser Tischtennisturnier...

TT-Turnier
...mit 50 TeilnehmerInnen aus den 3. und 4. Klassen steht in der 2. Maiwoche an. Viel Erfolg!.

Dezember

Der Nikolaus...

Nikolaus
...hat auch heuer wie jedes Jahr unsere Erstklässler besucht und beschenkt (da sie alle super brav waren).
Nikolaus Nikolaus

September

Turamichele-Post

Turamichele-Post
Leider hat auch in diesem Jahr das Corona-Virus den Besuch des Turamicheles verhindert.

Turamichele-Post
Die Turamichele-Post ließen unsere Kinder deshalb unter Trommel-Begleitung vom Pausehof aus steigen, ...

Turamichele-Post
...und bei dem tollen Wetter flogen die Ballons sicher super weit...


Turamichele-Post
Ein Brief flog fast 150 km weit und wurde Mitte Oktober beantwortet (zum Vergrößern draufklicken)

Erster Schultag

Schulanfang
In diesem Jahr gab es zum ersten Mal fünf erste Klassen, und deshalb (und wegen Corona) gab es auch drei kleine Feste.

Schulanfang
Mit Liedern und Bewegung und einer spannenden "Schultütenöffnung" wurden die Erstklässler und die Eltern von Kindern, Schulleitung und LehrerInnen herzlich begrüßt.