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Knobelaufgaben 30-39
die meisten Aufgaben und Bilder dieser Seite stammen von der Matheseite der Bezirksregierung Düsseldorf
Oma und Opa machen mit ihren Enkeln Sven und Birgit eine Nachtwanderung. Kurz bevor sie zuhause sind, müssen sie eine Hängebrücke überqueren. Es können höchstens zwei Personen gleichzeitig auf der Brücke sein. Außerdem braucht man unbedingt die Taschenlampe, in der noch für genau 60 Minuten Strom ist, d.h. also: zwei gehen über die Brücke und einer muss immer mit der Taschenlampe zurück.
Sven braucht für den einfachen Weg über die Brücke 5 Minuten,
Birgit braucht dafür 10 Minuten,
Opa braucht 20 Minuten
und Oma 25 Minuten.
In welcher Reihenfolge müssen die vier gehen, damit sie es in 60 Minuten alle ans andere Ufer schaffen? (Das geht wirklich!)
Die Zahl 2772 ist eine ANNA-Zahl, denn von vorne oder von hinten gelesen,
erhält man immer die gleiche Zahl. 2727 ist keine ANNA-Zahl. Bestimme alle
vierstelligen ANNA-Zahlen! Wie viele sind es?
Diana hat 168 Glasmurmeln gesammelt. Als ihr großer Bruder in ihr
Zimmer kommt, stellt sie ihm folgende Aufgabe: "Alle 168 Glasmurmeln
habe ich auf drei Haufen so verteilt, dass jeweils 42 Stück, 49 Stück
und 77 Stück zusammen liegen. Schaffst du es, mit möglichst wenigen
Umlegungen, dass alle Haufen die gleiche Anzahl von Murmeln haben? Dabei
darfst du aber höchstens nur so viele Murmeln neu auf einen Haufen
legen, wie dort vorher vorhanden waren."
In der letzten Knobelrunde wurde in der Hasenschule in der
Menge U= {1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12} "addiert" und
"subtrahiert". Nun sollen die Hasen auch "multiplizieren" lernen. So ist
z.B.: 2 · 3 = 6 3 · 5 = 3 4 · 4 = 4 und 9
· 11 = 3 Als Fridolin die Ergebnisse sieht, ist er zuerst völlig
ratlos. Nach kurzer Überlegung hat er aber eine super Idee und löst die
neuen Aufgaben hasenschnell.
2 · 4 = 6 · 3 = 7
· 8 = 12 · 5 = 10 · 9 =
Erkläre, wie auch du
die Lösungen der Aufgaben im Hasentempo gefunden hast.
In der Mitte des Labyrinths findest du die Zahl 100. Bestimme alle
Wege in diesem Labyrinth, die als Summe von außen bis zum Erreichen der
Mitte, das Ergebnis 100 ergeben.
Hier eine Anekdote vom „Kleinen Gauß“ (Carl Friedrich Gauß ist einer
der bedeutendsten deutschen Mathematiker, er lebte im
18.Jahrhundert): Die Klasse, in der der achtjährige Gauß zur Schule
ging, war einmal so laut, dass sie von ihrem Lehrer eine Sonderarbeit
aufbekam. Sie sollten die Zahlen von 1 bis 100 addieren. Während die
anderen Mitschüler wie wild rechneten, überlegte der kleine Gauß kurz,
ging zum Lehrer und sagte ihm die Lösung, die sogar richtig war. Findet
auch den Rechenkniff um die Zahlen von 1 bis 100 in kürzester Zeit zu
addieren! Wie lautet die Lösung?
In der Gleichung 1*2*3*4*5*6*7*8=100 soll jedes Sternchen durch eines der
Rechenoperationen (+, -, . , :) so ersetzt werden, dass eine
richtige Gleichung entsteht. Die Rechenoperationen dürfen beliebig oft, nur
einmal oder überhaupt nicht benutzt werden.
Lars denkt sich eine Zahl aus. Er nennt sie „x“. Nun subtrahiert er
seine Zahl von 10. Zu der gleichen erdachten Zahl addiert er dann 2. Das
Produkt der beiden Ergebnisse ist (10 – x) (x + 2) = 32. Welche Zahl
hat sich Lars ausgedacht?
Schumacher dreht wieder seine Trainingsrunden. Der Tacho seines
Ferraris zeigt einen Kilometerstand von 15951km an. Die Zahl 15951 ist
eine fünfstellige ANNA-Zahl(siehe Aufgabe 31). Mit welcher
Geschwindigkeit muss Schumi durchschnittlich eine weitere halbe Stunde
fahren, um auf seinem Tacho die nächste ANNA-Zahl zu lesen.
Sabrina, Moritz, Jens, Annette, Florian und Caroline sind Freunde.
Jeder ist in einem anderen Sportverein. Sie gehen zum Schwimmen,
Fußball, Tennis, Eishockey, Reiten und Tischtennis. Jens kann kein
Tor schießen, aber bei seinem Sport kommt ein Netz vor. Sabrina spielt
weder mit einem Ball noch mit einem Puck. Florian liebt schnelle Spiele,
langweilt sich aber beim Fußball. Moritz hat eine Vorliebe für
Minibälle. Annette hat es gerne feucht. Reiten ist Mädchensache. Wer übt
welche Sportart aus? Trage einzeln ein (1. Buchstabe groß) und prüfe!
Die Zauberformel erhaltet Ihr von Eurer Lehrerin oder Eurem Lehrer, aber erst dann, wenn Ihr über einen Lösungsweg nachgedacht habt und darüber berichtet. Ihr könnt sie auch selbst "knacken", wenn Ihr zur Leseecke zu den lustigen Geschichten surft, dort die 4. Historie von Till Eulenspiegel lest und folgende Frage beantwortet:
Wie viele Tage konnte sich Eulenspiegel nach seinem Streich nicht sehen lassen (schreibe als Zahl)?