A) Wissenswertes

Navigation/Schreibweisen |  Verwendung |  Voraussetzungen



1. Navigation und Schreibweisen auf dieser Seite:
  • Ordner=|ordnername|, Datei=/dateiname.xyz/
  • Verweis/Link
  • >>> (Beispiel in neuem Fenster)
  • neues Fenster  Verweisziel öffnet sich in neuem Fenster
  • Beim Überfahren erscheint ein erklärender Text
  • Im Text wird zur Verdeutlichung auf "englische" und "deutsche" Wörter Bezug genommen; im Grunde handelt es sich eher um Lösung (e) und Vorgabe (d).
  • Falls ihr beim Stöbern irgendwo ein Passwort eingeben müsst, es lautet 123.
  • Wenn ihr mit der Maus ganz nach links fahrt, öffnet sich eine Schnellnavigation; um sie zu nutzen, sollte bei ANSICHT/SCHRIFTGRAD die Einstellung MITTEL gewählt sein.
2. Verwendung von doityourself:
  • Eigenes Arbeitsmaterial (Kopiervorlagen und PC-Übungen) mit wenig Aufwand selbst herstellen.
  • Für Sprachunterricht, Grammatik, evtl. Rechtschreiben, Erstlesen, HSU.
  • 5 Übungsformen für viele "Lernkanäle" (Sprechen, Hören/Hörvergleich, Sehen, Lesen, Schreiben mit Rückmeldung, abgestufte Tests mit Auswertung)
  • Keine Installation von Programmen, läuft praktisch auf jedem PC, nur wenig PC-Wissen erforderlich
  • Arbeitsaufwand für ein neues Projekt mit Bildern, Schrift und Ton (nach Auswahl bzw. Aufnahme der Bilder) ca. 60 Minuten


  • Wortmaterial eigener Wahl nur einmal schreiben, auch Bild- und Tondateien (optional) nur einmal anlegen, die Übungen und Kopiervorlagen greifen automatisch darauf zu
    Kopiervorlagen:
    AB >>> (die im Browser bei Mausberührung erscheinenden Wörter sind im Ausdruck sichtbar),
    3 Sets Memorykarten >>>   >>>   >>>   ,
    Wortkarten >>>
    dazu passendes Übungsmaterial für PC:
    klingendes AB mit Korrektur >>> (falls ausgedruckt, erscheinen statt der Textkästen Striche sowie am unteren Rand eine Leiste mit den Lösungen),
    4 abgestufte Tests (davon 2 mit Umkehren der Sprache) mit Auswertung >>>   >>>   >>>   >>>


  • Bis zu 20 Bilder (oder/und eine "Imagemap>>>) + Wörter (oder Sätze) Vorgabe/Lösung (z.B. englisch/deutsch)
  • 15 Projekte Englisch Grundschule mit Wortmaterial, Bildern und Ton, weitere könnt ihr (relativ) einfach selbst erstellen; Bild-, Ton- und Wortmaterial nach eurer Wahl
3. Voraussetzungen:
  1. PC, an dem ihr mit Micro aufnehmen und über Lautsprecher/Kopfhörer hören könnt; die Monitorauflösung sollte mind. 1024x768 betragen (das ist bei diesem Monitor der Fall).
  2. Für die benötigten Bilder: Scanner oder (viel einfacher!!) Digitalcamera mit Möglichkeit zur Nahaufnahme oder Internet oder Bilder-CD (copyright!!!)
  3. Neuer Browser (Chrome, Firefox)
  4. Einen digitalen Recorder wie Audacity o.ä. zum Aufnehmen der Tondateien
  5. Ein Programm zum Umwandeln von Tondateien (wav, ogg, mp3)
  6. Zum Bearbeiten der Bilder solltet ihr ein Bildprogramm haben. Ich empfehle euch das kleine Programm Irfanview, das ihr euch kostenlos aus dem Internet ladenneues Fenster könnt. Eine hervorragende und detaillierte Einführung in das Programm findet ihr bei www.lehrerfortbildung-bw.deneues Fenster, dieses tutorial kann man sich auch herunterladen und dann offline am PC lesen oder ausdrucken.>
  7. Ihr müsst Dateien und Ordner öffnen, speichern, kopieren und umbenennen können und ein Bildprogramm bedienen können (Bild laden, Bildgröße verändern, Dateien konvertieren).

B) Ein neues Projekt erstellen

Ordner |  die Datei /inhalt.txt/ |  Bilder |  Wortmaterial |  Ton |  Klangvergleich |  Imagemap



Dateien vehicles1 vorlagen audio kids pics test ton ab abbild js index inhalt map Den Ordner |doitenglish| könnt ihr, wenn ihr wollt, umbenennen, seine innere Struktur solltet ihr allerdings unverändert lassen! Im Moment findet ihr darin die Ordner |common|, in dem die Bilder dieser Seite liegen und einige Dateien, auf die zentral zugegriffen wird; außerdem den Projekt-Ordner |farm1|, aus dem alle Beispiele stammen, einige andere Projekte (|vehicles1| etc.) sowie den Ordner |vorlagen|, mit dessen Hilfe ihr neue Projekte erstellt (z.B. |animals2|).
Im Ordner |blind| liegen leere Ton- und Bilddateien, die ihr bei Bedarf als Platzhalter verwenden könnt.
Fahrt im Bild rechts mit der Maus über die einzelnen Dateien und Ordner und schaut, was es damit auf sich hat.
1. Projektordner erstellen
  • Ordner |vorlagen| markieren, kopieren und wieder in |doityourself| einfügen.
  • Den nun entstandenen |Kopie von vorlagen| umbenennen, z.B. in |animals2| (keine Leerstellen/Sonderzeichen/Umlaute etc;)
  • In diesem neuen Ordner weiterarbeiten, |vorlagen| bleibt unverändert!!
2. Die Datei /inhalt.txt/
Dies ist die Datei, auf die alle anderen Dateien zugreifen. Ihr tragt darin nacheinander die wichtigsten Daten ein. Ihr könnt sie direkt mit dem Texteditor öffnen und bearbeiten (keinesfalls mit WORD etc, Wordpad o.ä. geht).
3. Bilder
  1. Als erstes solltet ihr euer Bildmaterial auswählen; ihr könnt in einem Projekt bis zu 20 Bilder zeigen (die Möglichkeit mit einem einzigen großen Bild wird bei Imagemap besprochen). In den Tests werden 20 Fragen gestellt, bei weniger als 20 Bildern/Wörtern erscheinen Leerstellen.
    Sehr wichtig! Es können in einem Projekt nur Bilder eines Dateiformats (gif, jpg oder png) verwendet werden. Tragt dieses Dateiformat in /inhalt.txt/ bei 1a ein (Voreinstellung: gif >>>)


  2. Anordnung der BilderÜberlegt euch, wie die Bilder angeordnet sein sollen (z.B. vertikal vier=vier Spalten und horizontal fünf=fünf Zeilen wie im Bild rechts). Tragt diese Anordnung in /inhalt.txt/ bei Nr. 1b und Nr. 1c ein >>> (ist die Gesamtzahl eurer Bilder eine Primzahl, dann erscheint im Browser pro im Raster fehlendem Bild so ein "Platzhalter", im Druck nicht)!
    Die Bilder erscheinen in der Reihenfolge, wie man einen Text lesen würde.

  3. Eure Bilder sollten nicht höher oder breiter sein als 120 Pixel (bei 4x5 Bildern), sonst bekommt ihr Probleme beim Ausdruck; ein einheitliches Format (alle quadratisch oder nur Hochformat oder nur Querformat) hat gewisse Vorteile.


  4. Benennt eure Bilder /001.gif/ bzw. /001.jpg/ bis /020.gif/ bzw. /020.jpg/ und legt sie in den Ordner |pics|.
    In diesem Ordner liegen schon als Platzhalter die Dateien /001.gif/ bis /020.gif/. Sie werden benötigt, falls ihr in einem Arbeitsblatt keine Bilder verwenden wollt. Ihr müsst diese Dateien mit eurem eigenen gif-Bildmaterial ersetzen.
4. Wortmaterial:
Wie oben schon gesagt, müsst ihr das Wortschatzmaterial nur einmal eintragen, und zwar in die Datei /inhalt.txt/ >>>.
  1. Tragt bei 2a header die Überschrift für das AB ein, bei 2b anweisung eine evtl. Arbeitsanweisung unter der Überschrift und bei 2c und 2d evtl. Anweisungen für die Tests.
  2. Die Wörter e1-e20 (3a) stellen die Lösungen des AB dar (also z.B das englische Wort), die Wörter d1-d20 (3b) die Vorgaben (in unserem Beispiel das deutsche Wort).
    Tragt euer Wortmaterial jeweils zwischen den "" ein.
    Wichtig! Auch wenn ihr z.B. nur 15 Wörter verwendet, dürft ihr die nicht benötigten Einträge e16 (d16) bis e20 (d20) in /inhalt.txt/ auf keinen Fall löschen. Lasst sie stehen, wie sie sind; in den Tests erscheinen dann zwar ein paar "leere"Fragen, das macht aber nichts - die richtige Antwort ist dann halt jeweils die "leere" Antwort.
5a. Ton aufnehmen
Nehmt die Wörter mit dem Audiorecorder als wav-Dateien auf. Die wav-Datei für das erste englische Wort (e1 in /inhalt.txt/) bekommt den Namen /001.wav/, die für das zwanzigste den Namen /020.wav/. Die Zahlen der wav-Dateien müssen mit denen der Bilddateien und der Wortlisten korrespondieren.
Kopiert die Dateien in den Ordner |audio|.

Wandelt (z.B. mit fre:ac Audioconverter) die wav-Dateien sowohl in mp3- wie auch in ogg-Dateien um (Name bleibt gleich), alle drei Dateiarten müssen im Ordner |audio| abgelegt sein.

5b. Klang vergleichen
Die vom Lehrer gesprochene Vokabel kann vom Kind sprechend wiederholt werden, hierzu ein Programm wie Audacity verwenden und die beiden Aussprachen vergleichen.

6. Imagemap
Manchmal (z.B. für die Beschriftung der Teile des Körpers o.ä.) ist es günstiger, ein einzelnes Bild zu verwenden und dessen Teile mit sog. "hotspots" zu belegen, auf denen beim Überfahren oder Klicken mit der Maus eine Aktion ausgelöst wird (z.B. ein Text gezeigt) >>>.

Solltet ihr diese Variante bevorzugen, geht wie folgt vor:
  1. Bild auswählen und evtl. Größe neu festlegen(Breite <600px; Höhe<400px),
  2. unter dem Namen /bild.jpg/ bzw /bild.gif/ in den Ordner |pics| legen. (Solltet ihr zusätzlich auch ein AB mit 20 Bildern wollen, müssen auch diese Bilder alle das gleiche Dateiformat haben!)
  3. Legt dann schon in /inhalt.txt/ euer Wortmaterial (s. dort) fest. Das ist wichtig, denn später definiert ihr die Hotspots in Abhängigkeit von den Wörtern.
    Falls ihr aus dem großen Bild zusätzlich 20 kleine ausschneiden wollt, so müsst ihr diese ebenfalls nach der Wortliste nummerieren!
  4. Öffnet dann die Datei /map.htm/ in eurem Projektordner, dort erfahrt ihr, wie es weitergeht >>>.

C) Auswahl der Projekte



Um die verschiedenen Projekte im PC aufzurufen, könnt ihr sie natürlich im windows explorer anklicken; ihr könnt euch aber auch die Datei /select.htm/ >>> auf den desktop legen und bequem von dort aus zugreifen.

Ihr aktualisiert diese Datei, wenn neue Projekte hinzukommen, indem ihr in der Datei /ordner.txt/ >>> eure neuen Ordner sowie den dazu gehörenden Bild-Dateityp (gif oder jpg oder png) eintragt (Beschreibung dort, geht genauso wie in /inhalt.txt/). Achtet sehr darauf, genau den Ordnernamen einzutragen, den euer Ordner trägt, ich rate generell zu Kleinschreibung!
Auch auf die Lehrerseiten (Kopiervorlagen und Steuerdateien) könnt ihr von /select.htm/ aus zugreifen; hierzu ist ein Passwort nötig, das in der Voreinstellung 123 lautet. Ihr könnt das Passwort in der Datei /passwort.txt/ >>> ändern (Beschreibung dort).

Leider kann man mit der verwendeten Methode die Arbeitsblätter nicht nach Fächern oder Klassenstufen sortieren (dann würde das Aktualisieren etwas umständlich); falls ihr viele Projekte herstellt und eine solche Ordnung wünscht, bleibt nur der Weg, für jedes Fach/jede Klassenstufe eine Kopie des Ordners |doitenglish| herzustellen, den Ordner umzubenennen, die darin enthaltene /ordner.txt/ zu bearbeiten und jeweils auf die darin liegende /select.htm/ zu verweisen.

D) download



Am einfachsten kopiert ihr euch den zip-Ordner |doitenglish|.

E) Quellen



Für doityourself habe ich JavaScripts und Bilder folgender Quellen verwendet und teilweise abgewandelt:

  • http://www.hotpotatoes.comneues Fenster
    bietet einen auf Javascript basierenden Test-Editor für Zuordnungen, Lückentexte u.v.m.; ohne weitere Kenntnisse verwendbar und für Lehrer kostenlos (eingeschränte Version). Der Test mit den Zuodnungen stammt von dort.
  • Thomas Gebhardt bei www.eduvinet.deneues Fenster
    hat einen prima Test-Editor auf JavaScript- und ActiveX-Basis geschrieben, für den man allerdings einfache HTML-Kenntnisse braucht. Die Tests mit multiple choice und Worteintrag stammen von dort.
  • Stefan Münz bei www.selfhtml.teamone.deneues Fenster
    hat das tutorial zu HTML und JavaScript geschrieben, bei dem ich immer wieder lande, wenn ich nicht mehr weiter weiß; von ihm stammt der code zu dem ausklappbaren Navigationsmenü.
  • www.unterrichtsmaterial-schule.deneues Fenster
    bietet kostenlos Arbeitsblätter für verschiedene Fächer im doc-Format an (ab word 2000 o.ä.), ein Teil der Bilder stammt von dort.
Weitere für die Arbeit nützliche Adressen:




D. Schnittke, Grundschule Vor dem Roten Tor Augsburg, 2005 (HTML-Anpassungen 2016)
www.gsrotestor.deneues Fenster