Website-Info

Grundschule Vor dem Roten Tor

Geschichte und Technisches

Beratung: Klaus Hornauer (2001-2004)
Layout, Codierung, Text, Zeichnungen, Animationen, Fotos, Pflege (sofern nicht anders angegeben): Detlef Schnittke (2001 bis 2024)

Diese website besteht seit Mai 2001

Oktober 01: Browser-Anpassungen 1

Rotes Tor Alle Seiten sollten bei jeglicher Bildschirmauflösung und mit jedem Browser bedienbar sein (außer den Fällen, wo für Spiele, Lernprogramme etc. auf Java, JavaScript u.ä. nicht verzichtet werden konnte).

Rotes TorAlle Seiten ohne Fotos oder Animationen sollten auch bei leistungsschwächeren Modems (28K) ohne große Verzögerung angezeigt werden.
Bitte lasst mich wissen, falls es dennoch zu Problemen kommen sollte.

Verwendete html-editoren: Ulli Meybohms HTML-Editor Phase 5, www.meybohm.de

CSS-Editor: TopStyle Lite 2.0 der Firma Bradbury (freeware).

Für Bildbearbeitung: irfanview.

April 05: Browser-Anpassungen 2

Ab 2004 wird bei ganz neu erstellten Seiten (die also nicht auf dem Layout ihrer Vorgänger aufbauen) nur noch IE 5.5+ und NN 6+ (Netscape 4 nur noch in Ausnahmefällen) berücksichtigt, außerdem werden Übungsmaterialien hauptsächlich mit Blick auf den Internet Explorer 5.5+ erstellt, da dieser an den Schulen Standard ist. Für Exoten wie Opera, Firefox u.ä. werde ich weiter testen, wenn die dann aber - im Gegensatz zu Netscape 6+ oder IE 5.5+ meinen code auch nach angemessenem Bemühen nicht verstehen, dann sei´s drum.

Eine generelle Umstellung der Seite auf XHTML oder tabellenloses Layout ist nicht geplant; für Kollegen, die zukünftig eine homepage machen und sich ein paar Anregungen holen wollen: dürft ihr gern, ich rate euch aber, euch vorher ein wenig in CSS und der Positionierung von Inhalten schlau zu machen und weder meine teilweise abenteuerlichen Tabellenkonstrukte noch die altertümlichen <font> Tags zu übernehmen und erst mal zu lesen, was in XHTML (wenn ihr es ganz gut machen wollt: in der Version "strict") noch erlaubt/gewünscht wird.

Januar 07: CMS und dynamische Seiten

Nun also doch eine richtig große Umstellung: Die Hauptseiten sind in ein so genanntes CMS (Content Management System) eingebettet, die Inhalte werden in einer Datenbank gespeichert. Das bedeutet, dass nun auch solche Leute Inhalte direkt beisteuern können, die von HTML etc. keine Ahnung haben. Ob das im Hinblick auf mehr Mitarbeit wirklich so ein Treffer wird, bleibt abzuwarten. Noch ein Vorteil: Änderungen in der Navigation sind wieder so einfach wie einst zu Seiten von frames (zudem könnte man nun auch ganz einfach mit nur einer neuen css-Datei das gesamte Layout völlig verändern, aber wehe dem, der das versucht... nach all´ derArbeit, das alte Layout in solch ein System zu überführen!))

Die meisten der mittlerweile fast 2500 HTML-Dateien blieben allerdings unverändert, werden weiterhin in eigenen Fensterchen geöffnet (Gott sei Dank hatte ich mich am Anfang für diese Technik entschieden) und können angeschaut werden, solange es Browser gibt, die "reines HTML" anzeigen.

Auf den umgestalteten Seiten habe ich weiterhin auch fürs Layout Tabellen eingesetzt (allerdings meist sehr vorsichtig), da sie Textbrowsern und Palms etc. meist keine Probleme mehr bereiten und reines CSS eben immer noch nicht ganz problemlos allein funktioniert.
cms


Juli 2011: Wieder statische Seiten und PHP

Nachdem sich niemand gefunden hat, der sich ein wenig in das CMS (s.o.) einarbeiten und die website betreuen bzw. erweitern will, und nachdem einige Vorkommnisse darauf hindeuten, dass jemand versucht hat, unsere Seite zu hacken, kehren wir wieder zu einer statischen Variante zurück; d.h. es gibt keine Datenbank u.ä. mehr, sondern wieder richtige Seiten aus XHTML (und ein bisschen PHP), und jeder, der was ändern will, muss wieder in den Quellcode tauchen (und da ich hier weit und breit der einzige Tauchwillige bin und sämtliche Änderungen auch zu CMS-Zeiten am Quellcode vorgenommen habe - da das immer noch die beste Möglichkeit ist, sauberen Code zu bekommen - hat das praktisch nur Vorteile). Einziger Nachteil: die gesetzten Lesezeichen funktionieren nicht mehr.


November 2015: Mobile Endgeräte

Über 14 Jahre hat die website nun auf allen Geräten funktioniert, egal ob screenreader, Windows 95 mit 640-Pixel-VGA-Monitor oder neuester Apple-Mac. Die anfängliche Entscheidung, das Layout variabel und den Code einfach zu halten und beides vorsichtig an neue Techniken anzupassen, die Abstinenz hinsichtlich JavaScript (weitgehend) und Flash (vollständig) und das Augenmerk auf schnelle Ladezeiten haben sie sogar die Anfänge der "mobilen Ära" noch weitgehend unberührt überstehen lassen, aber nun ist es wohl doch an der Zeit, ein paar Dinge zu ändern, zu vieles ist nach einer solchen "digitalen Ewigkeit" nicht mehr wirklich up to date und wird von modernen Browsern manchmal nur noch aus Gründen der Abwärts-Kompatibilität richtig angezeigt.

Nachdem außerdem mittlerweile fast 50% aller Internetseiten mittels Smartphone, Tablet & Co (den sog. mobilen Endgeräten) geöffnet werden, habe ich mich entschlossen, die Hauptseiten einer "kleinen" Auffrischung zu unterziehen, damit sie für die nächsten Jahre dem Standard entsprechen, (fast alle) auch auf sehr kleinen Monitoren ganz ohne seitliches Scrollen auskommen, auch mit der denkbar langsamsten Mobilverbindung in akzeptabler Zeit laden und auf allen touchscreens (und allem, was in Zukunft noch kommen mag) gut bedienbar sind (und trotzdem auch bei Leuten funktionieren, die immer noch mit dem ältesten Zeug durchs Internet surfen).

Die Änderungen im Einzelnen

(sie betreffen alle Hauptseiten auf der 1. und 2. Ebene der Navigation, einige andere Haupt- und Nebenseiten und alle neuen Seiten und werden - hoffentlich - bis Weihnachten 2015 abgeschlossen sein.)

  • "Neues Fenster"

    In Zukunft (bei alten Links bleibt alles, wie es war) werden Nebenseiten (das sind die, die nicht über die Navi-Leiste erreichbar sind) nicht mehr automatisch in einem - meist kleineren - neuen Fenster geöffnet, sondern im bestehenden, mit der ganz normalen Navigationsleiste und allem Pipapo; wer ein neues Fenster will, muss die jeweilige Taste in seinem Browser drücken (meist STRG), wenn er einen Link klickt, oder er muss per Rechtsklick navigieren. Der Grund: die Vorteile (Unabhängigkeit auch ganz alter Seiten von neuerem Design) überwiegen einfach nicht mehr, da alle strukturellen Teile der website eh über PHP- und die Erscheinung über CSS-Dateien gesteuert werden. Die Nachteile (nicht barrierefrei, Nutzer kann nicht selbst entscheiden, Probleme auf einigen mobilen Geräten) fallen damit weg.

    Das Selbe gilt für Links, die auf PDF-Dokumente oder andere websites verweisen.

  • Schrift

    Ab einer Bildschirmauflösung (Breite) von 800 Pixeln abwärts (oder wenn man den Bildschirm hochkant hält) erscheint eine größere Schrift und Links erhalten mehr Leerraum, so dass man leichter auf Touchscreens navigieren kann. Die Zierleiste links verschwindet dann auch aus Platzgründen.

  • Navigieren

    Die Navigationsleiste unter dem Titelbild bleibt bis Bildschirmbreite 420 Pixel (ich sag einfach jetzt so dazu, auch wenn es eigtl. komplizierter ist), wie sie ist, sie wird aber um eine zusätzliche Navi für Touchscreens (die das Überfahren mit der Maus nicht kennen oder unterschiedlich darauf reagieren) erweitert (ein Zeichen rechts oben im Fenster). Dieser Menu-Link führt einfach auf eine zusätzliche Navigation (mit 1. und 2. Ebene) unten auf jeder Seite. Mir ist klar, dass es elegantere Methoden gibt, die aber alle aus dem einen oder anderen Grund Nachteile haben; da sich Auflösungen, Bildschirmgrößen, Browser und OS mittlerweile monatlich ändern und hinsichtlich Web-Standards auf kaum etwas Verlass ist, ist es m.E. auf lange Zeit die beste Methode. Soll jeder navigieren, wie er will bzw. kann, das kleine Menuzeichen stört, finde ich, kaum.

  • Ab 420 Pixel Bildschirmbreite abwärts ist dann Schluss mit der Navi-Leiste (denn sonst sieht man auf so einem kleinen Bildschirm nichts Anderes), und die Navigation erfolgt allein über das Menu

  • Rechts unten gibt es nun außerdem ein ▴ Zeichen, das an den Seitenanfang führt, manche Smartphoner werden das evtl. mögen, die anderen stört es hoffentlich nicht, und es entbindet mich der Pflicht, auf vielen Seiten zusätzliche Nach-oben-Links anzubringen (damit sich die Smartphone-Zombies nicht den Daumen wund scrollen).

  • Suche

    Die Suche entfällt, da der Großteil der Website aus rechtlichen Bedenken eh nicht mehr gezeigt werden darf.

  • Bilder

    Alle neuen Bilder verkleinern sich automatisch (bis zu einer Mindestgröße), wenn der Bildschirm verkleinert wird. Bei einigen (z.B. dem Lehrerfoto) kann das nerven, weil man ja u.U. Details erkennen will. Diese Bilder bekommen einen Link: wenn man in das Bild klickt, wird es in Originalgröße gezeigt (die meisten aktuellen Geräte zeigen es dann zwar weiterhin klein an, bieten aber die Option einer Lupe).

  • "Unter der Haube"

    ...d.h. für Betrachter nicht oder kaum wahrnehmbar:

    Die Bilder in den Berichten vom Schulleben etc. werden nicht wie bisher alle einzeln eingebunden, sondern eines als einzelnes Bild, die restlichen als sog. Hintergrund-Sprite, d.h. alle restlichen werden beim Download zu einem zusammengefasst. (Für den Betrachter ändert sich dadurch nichts, man kann nur einzelne Bilder nicht mehr kopieren, aber das hat, glaube ich, eh niemand gemacht. Der Vorteil liegt allein in der Gesamtladezeit einer Seite durch die reduzierten Serveranfragen)

  • Alle Haupt- und Unterseiten und die neuen Seiten sind auf HTML5 und den Zeichensatz UTF 8 umgestellt.

  • Die letzten Tabellenkostrukte zu Layout-Zwecken (vom Anfang des Jahrtausends) auf den Hauptseiten sind endgültig der Mobilität zum Opfer gefallen. Kann sein, dass deshalb die "Partner"-Seiten auf manchen Geräten ungleich hohe Inhalts-Container zeigen. Wurscht (die work-arounds sind aus versch. Gründen nicht anwendbar oder einfach hahnebüchen).

  • Uralte Seiten

    Wo ich schon einmal dabei war, habe ich ein paar uralte Seiten auch inhaltlich mal wieder überprüft uns manche auch aktualisiert. Bei einigen ist das aber einfach nicht mehr machbar, deshalb haben sie einen Hinweis auf ihr Alter bekommen. Herausnehmen wollte ich sie nicht (ich bring´s nicht übers Herz, weil vieles - z.B. Hinweise auf Windows 95 oder ein Diskettenlaufwerk - einfach putzig und fast schon ein Stück Geschichte sind).

  • (Noch) keine Änderung für Retina-Displays

    Apple sorgt - wie immer - dafür, dass webdesign nicht langweilig wird (und man eigentlich nach einem Jahr alles wegwerfen kann). Nach iPad und iPhone nun also hochauflösende Bildschirme, auf denen alle alten Bilder (sorry) scheiße aussehen.

    Aus technischer Sicht ist zu sagen: Die derzeitigen Lösungen für das Problem unterscheiden die Nutzer nach Bildschirmgröße und -auflösung und zwingen alle Retina-Gucker (auch die, die das gar nicht wollen, z.B. weil ihre Internetverbindung gerade sehr langsam ist) dazu, knackige, aber dafür sehr Ladezeit-intensive Bilder zu laden, meist sogar zusätzlich zu den alten mit normaler Auflösung.

    Ich habe zwar (evtl. für die Zukunft) eine Lösung, bei der man wählen kann, ob man hoch auflösende Bilder laden möchte. Wir halten aber absichtlich alle Bilder, die Kinder zeigen, schon allein aus rechtlichen Gründen klein und ein bisschen undeutlich. Deshalb bleibt es hier erst einmal, wie es ist.


Dezember 2015: Geschützte Seiten

Alle evtl. problematischen Dateien (Fotos, Texte etc.) liegen nun in einem geschützten Ordner und sind auch durch direkte Eingabe der Adresse oder über Suchmaschinen nicht aufrufbar; die Technik ist ebenso so sicher wie die, mit der Sie jahrelang beim Internetbanking Ihre Kontodaten aufgerufen haben und sollte für eine Schul-Homepage ausreichen. Das Passwort (das verschlüsselt direkt beim Provider liegt) wird den Eltern durch Schul- bzw. Klassleitung auf Antrag mitgeteilt.


April 2018: Ende der Seiten vom Schulleben

Leider kann der größte Teil unserer Homepage, nämlich die Berichte und Fotos zu Schülerarbeiten, Projekten, AGs und Festen aus den Jahren 2001 bis 2023, aus rechtlichen Bedenken seitens der Schulleitung nicht mehr gezeigt werden.

Mai 2021: Die Homepage wird 20...

... und hat in der ganzen Zeit ihr Aussehen kaum verändert (ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selbst entscheiden).